Mitgliederversammlung 2019

E I N L A D U N G 

zur Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahl des Gemeinnützigen Vereins zur Förderung des Jugend Jazz Orchesters Saar 

am 17.02.2019 um 17.00 Uhr

im Haus der Musik

Meerwiesertalweg 24

66123 Saarbrücken

Über Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Abmeldungen bitte an info@fvjjos.de

Mit musikalischen Grüßen

Maximilian Schneider

____________________________________________________________

Tagesordnung zur Sitzung  des Gemeinnützigen Vereins zur Förderung des Jugend Jazz Orchesters Saar am 17. Februar 2019, 17 Uhr

TOP 1             Eröffnung und Begrüßung

TOP 2             Anträge zur Tagesordnung

TOP 3             Genehmigung der Tagesordnung

TOP 4             Grußworte

TOP 5             Bericht des Vorsitzenden

TOP 6             Bericht des Schatzmeisters

TOP 7             Bericht der Kassenprüfer

TOP 8             Entlastung des Vorstandes

TOP 9             Neuwahl Vorstand

  1. Wahl Versammlungsleiter/in
  2. Wahl Vorsitzende/r
  3. Wahl stellv. Vorsitzende/r
  4. Wahl Schriftführer/in
  5. Wahl Schatzmeister/in
  6. Wahl Beisitzer/innen
  7. Abstimmung über Kooptierungsmöglichkeit des Vorstands*
  8. Abstimmung über Kooptierungsvorschlag

TOP 10           Wahl Kassenprüfer

TOP 11           Jahresplanung 2019

TOP 12           Verschiedenes

(* Kooptierte Vorstandsmitglieder haben kein Stimmrecht im Vorstand, dürfen aber an Vorstandssitzungen teilnehmen und sollen den Vorstand beraten und unterstützen.)

Änderungsanträge zur Tagesordnung gerne auch schon vor der Sitzung per Mail an info@fvjjos.de.

Zur Sitzung sind alle Mitglieder und Interessierten herzlich eingeladen!

JJOS in China

43698278_2004028826310425_458569814198190080_o.jpg

Das JugendJazzOrchester Saar bricht zur ersten Auslandsreise auf! Und die geht direkt nach China. Eine unglaublich tolle Möglichkeit für die jungen Musiker, die wir als Förderverein natürlich unterstützen.

Zuviel verraten wollen wir an dieser Stelle allerdings nicht. Das Orchester wird nämlich einen täglichen Reiseblog schreiben und die Eindrücke und Erfahrungen somit für uns alle zugänglich machen. Ihr erreicht den Blog unter:

https://jjos.home.blog

Weitere Eindrücke der Reise und über das Orchester im Allgemeinen gibt es auch hier:

http://www.instagram.com/jugendjazzorchestersaar

https://www.facebook.com/JJOSaar

Wir wünschen dem Orchester viel Spaß auf der Konzert-Tournee in China!

Toi, toi, toi!

 

Mitgliederversammlung 2018

Im Anschluss an das Konzert vom JJOS im Rahmen des BSM-Workshops Jazz-Stilistik, haben wir unsere Mitgliederversammlung in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung abgehalten.

Der Verein ist gut aufgestellt für das Jahr 2018 und freut sich steigender Mitgliedszahlen. Ganz besonders stolz sind wir, dass Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur im Saarland, Mitglied geworden ist, nachdem er letzte Woche die ständige Schirmherrschaft über das JugendJazzOrchester Saar übernommen hat!

Nun wollen wir neue Mitglieder und Unterstützer für unseren Verein finden. Wir freuen uns, wenn ihr uns dabei unter die Arme greift 🙂

Also rührt kräftig die Werbetrommel und lotst eure Verwandten und Bekannten zum Förderverein.

Euch allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2018. Lasst uns zusammen durchstarten!

Neujahrskonzert mit toller Überraschung

Eine Neuigkeit, die das JugendJazzOrchester Saar und seinen Träger, den Landesmusikrat Saar unheimlich freut: Ulrich Commerçon hat in seiner Funktion als saarländischer Minister für Bildung und Kultur die ständige Schirmherrschaft über das Orchester übernommen!

Zum Konzert des JJOS beim Neujahrsempfang des Landesmusikrates hat der Minister die tolle Nachricht selbst überbracht und schien sichtlich zufrieden mit den Klängen seiner neuen Schützlinge zu sein!

Als Dank wurden dem Minister die beiden letzten CDs des JJOS überreicht. Ob er die wohl direkt im Anschluss am Konzert im Auto auf dem Weg nach Hause gehört hat?Ganz bestimmt!

Der Förderverein kann dem Orchester zum prominenten Unterstützer nur gratulieren! Wir freuen uns, dass dem JJOS damit eine deutliche Aufwertung im öffentlichen Bild zuteil wird.

Bedanken möchten wir uns beim Landesmusikrat für die Einladung, beim Neujahrsempfang zu spielen und dem Saarländischen Rundfunk, der dafür das Studio 1 zur Verfügung gestellt hat und sogar eine Aufzeichnung des Konzert gemacht hat! Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten 🙂

Mitgliederversammlung 2018

E I N L A D U N G

zur Mitgliederversammlung des

Gemeinnützigen Vereins zur Förderung des Jugend Jazz Orchesters Saar

am 21.01.2018 um 16.00 Uhr

in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung

Reiherswaldweg 5

66564 Ottweiler

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Abmeldungen bitte an info@fvjjos.de

Tagesordnung

TOP 1             Eröffnung und Begrüßung

TOP 2             Anträge zur Tagesordnung

TOP 3             Genehmigung der Tagesordnung

TOP 4             Grußworte

TOP 5             Bericht des Vorsitzenden

TOP 6             Bericht des Schatzmeisters

TOP 7             Bericht der Kassenprüfer

TOP 8             Entlastung des Vorstandes

TOP 9             Änderungsantrag der Satzung

TOP 10           Abstimmung über Satzungsänderung

TOP 11           Jahresplanung 2018

TOP 12           Sonstiges

Änderungsanträge zur Tagesordnung gerne auch schon vor der Sitzung per Mail an info@fvjjos.de.

 

Es geht voran!

Ja, es tut sich einiges bei uns!

Wir haben endlich unser eigenes Konto eröffnen können. Das war nicht ganz trivial, denn wir wollten auch Onlinefunktionen nutzen. Außerdem ist es wegen des neuen Geldwäschegesetz nicht mehr so einfach, als Verein Lastschriften einziehen zu dürfen. Aber auch diese Hürde ist gemeistert. 

Gerade wurde die Homepage weitestgehend fertiggestellt und aktualisiert. Schaut euch doch mal um und gebt uns noch Hinweise, wenn es Fehler oder Verbesserungsvorschläge gibt! Als nächstes wird noch eine griffige Domain gesichert. 

Die Arbeit hinter den Kulissen ist nun vorbei. 2018 geht es in die Vollen! Wir werden Mitglieder für unsere Sache werben und versuchen auch die ein oder andere Spende für das JJOS zu gewinnen. 

Im ersten Quartal steht dann auch unsere erste ordentliche Mitgliederversammlung an. Wir würden uns freuen, dort auch neue Gesichter (mit ausgefüllten Mitgliedsanträgen 😉) begrüßen zu dürfen! Traut euch und schaut vorbei. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt. 

Wir halten euch auf dem Laufenden 👍🏻

Vereinsregistereintrag des Fördervereins

Was für eine Kraftanstrengung. Die Anmeldung des Fördervereins war ein Spießrutenlauf durch die deutsche Ämterlandschaft. Doch der Behördendschungel konnte uns nicht kleinkriegen!

Wir sind jetzt offiziell im Vereinsregister Saarbrücken eingetragen, oh yes!

Jetzt wird noch ein Konto eröffnet und dann geht es richtig los mit Arbeit. Wir wollen neue Mitglieder werben und Spender für das JugendJazzOrchester Saar finden. Eine leichte Aufgabe? Bestimmt nicht, das soll uns aber nicht aufhalten.

Wir legen dann jetzt mal los…

… und wenn ihr wollt, könnt ihr uns gerne dabei helfen 😉